Neuigkeiten
10.11.2018
Fotoalbum von 13 3/4 Jahren Briana
Eigentlich hatten wir gehofft, dass Briana ihrem Papa Mouche das Alter betreffend nacheifern würde. Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt und wir mussten unsere Prinzessin auf der Erbse schon gehen lassen.
Bereits seit Anfang des Jahres hatte sie stark abgebaut, fraß nicht mehr gut, hörte und sah immer schlechter, spazierte nur noch sehr gemächlich hinter uns her und immer wieder musste man aufpassen, dass man sie unterwegs nicht verlor, da sie nach einem Schnupperhalt oft orientierungslos war.
Nun kam das Ende trotzdem überraschend plötzlich, höchstwahrscheinlich aufgrund eines Tumors.
Kleine, zarte Maus, wir sind froh, dass wir dich bei uns hatten, und wünschen dir da, wo du jetzt bist, eine fröhliche Zeit mit Mouche und allen anderen, die bereits vorgegangen sind.
22.09.2018
Wir haben schöne, angenehm temperierte Ferien in der Normandie verbracht. Briana ist tapfer mitgelaufen, egal, ob wir in der Stadt oder in der Natur unterwegs waren. Nicht immer hatten wir ihren Wagen dabei. Da wir zum Fotografieren aber sowieso oft stehenbleiben mussten, gab es zwischendurch immer wieder genug Zeit zum Ausruhen. Hilja hatte reichlich zu schnuppern und war dann abends auch müde.
Auf dem Rückweg haben wir noch einige Tage in Straßburg Halt gemacht.
Bilder gibt es im Fotoalbum unter "Normandie" und "Straßburg".
Achtung, es sind nur wenig Hundebilder dabei.
12.08.2018
Letzte Woche waren wir in den Agilityferien. Hilja hat schön mitgemacht und sich nicht ablenken lassen. Kaum waren wir zurück, gab es am Samstag ein kleines Familientreffen: Wir trafen Hiljas Papa Iskan, ihren Opa Nico und andere Schapendoezen zum Spaziergang. Schön war es! Bilder davon im Fotoalbum.
27.07.2018
Vorgestern haben 6 Halbgeschwister von Hilja und somit auch Ururenkel von Mouche in der Zuchtstätte von den Hauselfen das Licht der Welt erblickt. Lotta, das hast du gut gemacht!
30.06.2018
Bilder von Mouchenachkommen, die wir in Alsfeld gesehen haben, wurden eingearbeitet:
A-Wurf von den Hauselfen
A-Wurf Pour le Sourire des Étoiles
A-Wurf Mein Racker
B-Wurf Mein Racker
G-Wurf zum Walpurgistanz
25.06.2018
Alsfeldbilder gibt es jetzt im Fotoalbum.
Danke an Silke für dieses Bild von Briana.
18.06.2018
Schön war es wieder in Alsfeld!
Hilja wurde in der Jugendklasse ausgestellt und hat ein SG und eine schöne Bewertung bekommen.
Erstmals wurden anwesende Veteranen ab 11 (oder 12?) Jahren ohne Ausstellungsprozedere präsentiert und so durfte auch Briana eine kleine Runde durch den Ring laufen. Es schien ihr zu gefallen, denn sie lief relativ freudig und motiviert. (Das ist in letzter Zeit eher die Ausnahme.) Leckerchen gab es dafür auch noch geschenkt! Dadurch stieg auch die Fressmotivation deutlich. Überhaupt hat sie sich in Alsfeld gerne von "Fremden" füttern lassen. So schmeckte es viel besser als aus ihrem Napf.
Hilja traf nicht nur ihre Mama wieder, sondern freute sich am Sonntag auch über ihre Geschwister Anouk und Monty. Schade, dass die anderen drei nicht auch kamen. Die drei Anwesenden präsentierten sich in der Nachwuchsschau und wurden auch gleich noch inventarisiert. Hiljas Inventarisierung ist sehr erfreulich ausgefallen und auch im separaten Verhaltenstest hat sie ausgezeichnet abgeschnitten.
Die Zweibeiner haben viel gequatscht und fotografiert... Demnächst gibt es also auch noch Fotos.
Nach Alsfeld ist vor Alsfeld...
In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr.
12.06.2018
Nun gibt es doch schneller als erwartet Bilder von unserer Hausbootreise im Fotoalbum.
10.06.2018
Über Pfingsten waren wir wieder einmal mit einem Hausboot unterwegs. Dieses Mal erkundeten wir Abschnitte der Petite Saône und des Vogesenkanals. Natur pur, aber deutlich weniger pittoreske Orte (und Einkaufsmöglichkeiten) als auf unseren bisherigen Touren im Süden Frankreichs.
Hilja hat ihre erste Bootsreise mit Bravour gemeistert. Nicht so gefallen hat ihr, dass sie in den Schleusen nicht "mitwirken" durfte. Entlang des Flusses und des Kanals musste sie meist an der Auszugsleine laufen. Gar zu gerne hätte sie sich in die Fluten gestürzt. Aufgrund der hohen und steilen Böschung wäre sie aber nicht mehr selbstständig herausgekommen. Und wir hätten sie auch nicht ohne Weiteres herausziehen können. Briana hat - wohl wegen ihres Alters - die Aktivität ihrer Menschen und die Geräusche während des Schleusens nicht mehr so gut vertragen. Mitunter donnert das Wasser doch ganz schön gegen die Bootswand.
Die Bilder sind noch nicht fertig bearbeitet, dafür gibt es vorerst ein paar Sommerbilder.
13.05.2018
Vor genau einem Jahr zog Hilja bei uns ein. Zeit also für ein kleines Update auf ihrer Seite.
11.03.2018
Wie Briana vor 12 Jahren hat auch Hilja ihr Ausstellungsdebüt in Offenburg gegeben. Sie hat sich heute wacker geschlagen und sich eine sehr schöne Beurteilung und ein V3 erlaufen. Der Richter war sehr nett und hat den Ausstellern seine Einschätzung während der Begutachtung jeweils recht detailliert mitgeteilt und erklärt. Französisch fußen bedeutet leicht ausgedreht laufen bzw. stehen. Aber wenn man einen französischen Papa hat, ist das ja nun auch kein Wunder! ;-)
Jetzt schläft Hilja und träumt von den netten Schapendoezen und den vielen aufregenden neuen Eindrücken.
08.03.2018
Schon wieder ein Geburtstag!
Unsere kleine Große, nämlich die Hilja, wird heute schon ein Jahr alt. Wie schnell doch die Zeit vergeht...
Mittlerweile hat unser kleines Energiebündel schon so Einiges - wenn auch noch nicht genug ;-) - gelernt. Natürlich auch, wie man die Zweibeiner am besten um die Pfoten wickelt. Ihr einnehmendes Wesen hat sie ganz von Ururopa Mouche geerbt.
Wir wünschen Hilja und ihren Geschwistern an diesem Tag ganz viele Streicheleinheiten und Leckereien!
20.01.2018
Unser Prinzesschen Briana wird heute 13 Jahre alt.
Das Alter lässt sich nun nicht mehr so ganz verleugnen. Es äußert sich in Schwerhörigkeit, Alterstremor, einem gewissen Altersstarrsinn, etwas ausgedünntem Fell mit weniger Unterwolle und dezenten, wenn auch nicht überhörbaren Äußerungen, wenn der Wassernapf leer oder Futterzeit ist. Mal sehen, was sie in nächster Zeit sonst noch zu bieten hat...
Wir wünschen ihr und ihren Geschwistern noch viele schöne Jahre.
01.01.2018
Unsere Beiden haben Silvester gut überstanden: Briana, die seit ihrem 8. Lebensjahr durch die Knallerei zunehmend gestresster war, hört diese Frequenz nicht mehr, und Hilja hat der Lärm nicht gestört.
Heute gab es auf dem Spaziergang dann wieder einmal Zeit zum Fotografieren. Die Resultate kann man im Album Winter 2017/18 ansehen.